Freitag, 18.04.2014 Home Impressum Newsletter Kontakt
fitness-gesundheit-blog.de
Alles rund um´s Thema Sport, Freizeit und Gesundheit
12.03.2012Druckansicht

Gesundes Boxtraining zum Muskelaufbau

Man muss nicht immer in ein Fitnessstudio rennen und ein klassisches Muskelaufbauprogramm betreiben, wenn man sich Muskeln zulegen möchte. Ein gut dosiertes Boxtraining steigert die Fitness verbunden mit einem leichten Krafttraining. Dadurch werden die Muskeln stimuliert und können wachsen.

Allerdings muss man ein paar Dinge beachten. Vor allem die Boxhandschuhe sind oft mehr, als sie zu sein scheinen. Hier kann man einiges falsch oder eben auch richtig machen. Passende Boxhandschuhe kann man in jedem Boxhandschuhe Shop erwerben.

Es gibt zahlreiche unterschiedliche Qualitätsstufen und auch die individuellen Vorstellungen müssen sich mit den Boxhandschuhen decken. Eines vorweg: Der Markt ist völlig überschwemmt und es gibt unzählige Hersteller. Darunter befinden sich Herausgeber, die sich speziell auf den Boxsport fixiert haben, aber auch Hersteller von allgemeinen Sportartikeln.

Die passenden Boxhandschuhe finden

Boxhandschuhe sind generell immer gepolstert und vorne gekrümmt, um der Fingerposition während des Boxens gerecht zu werden. Es gibt sie in Leder, manchmal aber auch aus stabilem Kunststoff. Bezüglich des Gewichts der Handschuhe werden sie in oz unterteilt. Eine oz entspricht hier 28,35 Gramm. Je nach Wunsch gibt es allerdings Unterschiede. Es sollten im Boxhandschuh kleine Löcher vorhanden sein, damit der Schweiß gut abfließen kann. Drunter sollte man zusätzlich Bandagen verwenden, um die Hände gut zu schützen.

Anfänger im Boxsport sollten keine allzu schweren Handschuhe verwenden, damit man die Technik fundiert erlernen kann. Denn sie sollte man beherrschen, auch wenn man nicht gegen Gegner boxen möchte, sonder lediglich Muskeln aufbauen. Schließlich möchte man sich nicht verletzen und effektiv und optimal Muskeln aufbauen. Wenn man aber schon über den Anfängerlevel hinweg ist, sollten es doch schwerere Modelle sein, denn dann ist der Kraftzuwachs und der Effekt im Muskelaufbau größer. Dabei kann man bei Handschuhen bis zu 16 oz gehen. Je größer das Gewicht, desto größer auch die Polsterwirkung. So kann man sich nicht so leicht verletzen.

Für die allgemeine Fitness kombiniert mit einem leichten Krafttraining ist der Boxsport auf jeden Fall eine gute Grundlage. Die Handschuhe bekommt man in jedem Boxhandschuhe Shop. Sowohl im Internet, als auch beim Sportfachgeschäft findet man die Utensilien dafür.

fitness-gesundheit-blog.de
Home Kontakt Newsletter Impressum
layout, programming & hosting by hmdata.de